Kirche St. Ansgar
Medien / Download
Nächste Konzerte   Der Chor   Konzertrückblick

Ansgari-Kantorei, Oldenburg

Die Ansgari-Kantorei unter der Leitung von Johannes von Hoff ist der Chor der Ansgari-Kirche in Oldenburg-Eversten, gleichsam einer der führenden Oratorienchöre Oldenburgs. Regelmäßige Aufführungen geben ein Zeugnis ab von der Vielfalt des Repertoires. Schon unter der Leitung von Helmut Müller, der die Kantorei 1950 gegründet hat, wurden neben der Aufführung von über 100 Kantaten J. S. Bachs die großen Oratorien der Weltliteratur aufgeführt: Passionen und H-Moll-Messe von J.S. Bach; Oratorien von G. F. Händel u.v.a.

Besonders kennzeichnend ist die große Bandbreite des Repertoires: Werke der Klassik und der Romantik bilden einen steten Wechsel mit Werken des 20. Jahrhunderts. So wurden bereits aufgeführt:

• Werke des Barock
    • J.S. Bach: Weihnachtsoratorium
    • G.F. Händel: Messias
    • J. D. Zelenka: Missa Die Filii
  • Werke der Klassik
    • W. A. Mozart: Requiem
    • J. Haydn: Schöpfung
  • Werke der Romantik
    • F. Mendelssohn-Bartholdy: Paulus und Elias
    • J. Brahms: Ein Deutsches Requiem
    • A. Dvorak: Stabat mater
  • Werke des 20. Jahrhunderts
    • F. Martin: Golgotha
    • B. Britten: War-Requiem (in Zusammenarbeit mit dem Oldenburgischen Staatstheater)
    • L. Bernstein: Chichester-Psalms
    • J. Rutter: Requiem und Magnificat
    • Ralf Grössler: Mass of joy

Die Kirchenmusik stellt einen wesentlichen Schwerpunkt der Kirchengemeinde dar, so gestaltet die Kantorei viele Gottesdienste an der Ansgari-Kirche mit anspruchsvoller Kirchenmusik mit.

Weitere Aufführungen ab dem Jahr 2004 können Sie dem Konzertrückblick entnehmen.

Probenzeit: Donnerstags 20 Uhr , Gemeindehaus Zietenstr. 8

Ansprechpartner: